Hund atmet schnell im schlaf – 2 mögliche Ursachen

Wem bei seinem Hund eine schnellere Atmung während des Schlafes auffällt, kann dies auf verschiedene Faktoren zurückführen. Diese können gesundheitlicher Natur sein oder auch ganz normal. Ob ein Besuch beim Tierarzt tatsächlich notwendig sein sollte, kannst du entscheiden, nachdem du dir ein klares Bild über die Gegebenheiten gemacht hast.

Was ist eine normale Atmung beim Hund?

Ein gesunder Hund atmet im gesunden Zustand durch das geschlossene Maul im Ruhezustand zwischen 10 und 30 Mal in der Minute ein und aus. Je nach Größe des Hundes variiert die Atemfrequenz, wobei kleinere Hunde in der Regel schneller ein- und ausatmen als große Hunde.

Beim sportlichen Aktivitäten, Spielen oder anderen körperlichen Anstrengungen steigt die Atemfrequenz, wie bei uns Menschen auch. Die Zunge hängt dann auch aus der Hundeschnauze und die Atmung ist auch tiefer.

GRATIS BUCH: 4 neue Methoden zur Leinenführung

Melde dich jetzt zu unserem Hundeerziehungs-Newsletter an und erhalte GRATIS als Willkommensgeschenk das Buch: Bulletproof Leinenführung!

Bei einem gesunden Hund bewegen sich bei der Atmung nicht nur der Brustkorb und der Bauch, sondern auch die Flanken. Das heißt dann im Fachjargon kostoabdominale Atmung.

Auch ein Hund hat Träume…

Dass dein Hund im Schlaf schnell atmet, muss nicht in erster Linie etwas mit einer Krankheit zu tun haben. So manch einer hat schon gerätselt, warum sein geliebter Hund im Schlaf winselt oder bellt.  Oft ist das Erste, was dir als Hundehalter/in in den Sinn kommen sollte ist, dass dein Hund einfach nur träumt.

Das hört sich erst einmal komisch an, ist aber völlig normal. Denn unsere Hunde verarbeiten, genauso wie wir Menschen, das am Tage erlebte im Schlaf. Unsere Hunde durchlaufen die einzelnen Schlafphasen

  • Einschlafphase,
  • Leichtschlaf
  • Tiefschlafen,
  • REM-Phase.

In der sogenannten REM-Phase werden die während der Wachphase im Hippocampus zwischengespeicherten erfahrenen Ereignisse wieder aufgerufen, teilweise durchgearbeitet und dann dauerhaft abgespeichert.

Wem neben einer erhöhten Frequenz der Atmung auch noch winselnde Laute, Bellen oder Bewegungen einzelner Körperteile auffällt kann also davon ausgehen, dass die geliebte Fellnase ganz einfach träumt.

 

Erhöhte Atemfrequenz als Krankheitssymptom

Hund atmet schnell im schlaf

Hund atmet schnell im schlaf – 2 mögliche Ursachen

Wenn dein Hund eine auffallend veränderte Atmung zeigt, könnte das an verschiedenen Auslösern liegen.

Bei einer Überhitzung, einem Hitzschlag oder einem Hitzeschock atmet der Hund nicht tief, sondern hechelnd aber deutlich schneller und das dient lediglich dem Temperaturausgleich, da Hunde nicht schwitzen können. Eine für den Hund gefährliche Situation, Abkühlung und genug Flüssigkeit sind nun von essentieller Wichtigkeit. In diesem Fall ist der Besuch des Tierarztes unumgänglich.

Bei Atemwegserkrankungen atmen Hunde ebenfalls hechelnd, um den Schmerz an entzündeten Stellen im Maul oder Rachen zu verringern. Hier hilft ein Blick ins Maul, eventuell fallen dir schon einige Stellen im Maul oder Rachen auf. Auch Probleme an den Zähnen sind möglich oder Probleme mit den Atemwegen. Ansonsten kann dir nur ein Veterinär die gewünschte Sicherheit geben, dass deinem Hund nichts Schwerwiegenderes fehlt. Er kann dann entsprechende Behandlungstherapien einleiten.

Hunde mit Herzerkrankungen haben oft eine erhöhte Atemfrequenz. Je größer der Hund, desto höher ist oft auch das genetisch bedingt erhöhte Risiko einer Herzerkrankung.

Normalerweise erkennen Tierärzte Herzerkrankungen bei dem jährlichen Check oder bei der Impf-Voruntersuchung.

Schau dir deinen Hund genauer an, beobachte, ob sich sein Verhalten verändert hat. Treffen die folgenden, oder einige der Punkte zu, dann ist ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich:

  • Dein Hund will nicht laufen, und wenn dann nur zurück nach Hause,
  • hechelt beim Zerren an der Leine, hustet eventuell sogar,
  • schläft weit mehr als üblicher Weise,
  • wirkt abgekämpft und müde,
  • ist völlig demotiviert.

Du solltest dir immer im Klaren darüber sein, dass nur ein Tierarzt eine verlässliche Diagnose stellen und eine entsprechende Behandlung einleiten kann. Bei Herzerkrankungen muss gegebenenfalls die Ernährung umgestellt und eine medikamentöse Therapie geplant und durchgesetzt werden.

■ Hilfreiche Mittel zur Beruhigung von Hunden ■

Bestseller #1
CaniComplete Beruhigungsmittel für Hunde, Katzen, Haustiere Bachblüten Globuli - Hilft Natürlich Bei Angst Stress Beruhigung Rescue Tropfen
104 Bewertungen
CaniComplete Beruhigungsmittel für Hunde, Katzen, Haustiere Bachblüten Globuli - Hilft Natürlich Bei Angst Stress Beruhigung Rescue Tropfen
  • 100% HÖCHSTE QUALITÄT AUS DEUTSCHLAND - CaniComplete verwendet nur beste Inhaltsstoffe....
  • 100% NATÜRLICH - Globuli zur Beruhigung. Natürliches Beruhigungsmittel. Beruhigung und...
  • FLEXIBEL EINSETZBAR - Hilft auf natürliche Weise in stressigen oder beängstigenden...
Bestseller #2
Bachblüten Globuli für Hunde Katzen und alle Haustiere - beruhigt natürlich bei Stress Angst oder Unruhe | purusense Markenprodukt | Homöopathisches Tier Beruhigungsmittel aus der Apotheke
39 Bewertungen
Bachblüten Globuli für Hunde Katzen und alle Haustiere - beruhigt natürlich bei Stress Angst oder Unruhe | purusense Markenprodukt | Homöopathisches Tier Beruhigungsmittel aus der Apotheke
  • Homöopathisches, rein natürliches Beruhigungsmittel für Katzen und Hunde. Bach-Blüten C30...
  • Bei Angst- und Stresssituationen im Alltag, beim Tierarzt, auf REISEN oder allgemein erhöhter...
  • Bachblüten für Hunde und Katzen, aber auch für alle anderen Haustiere geeignet
Heyho 🙂 Ich bin Lea und ich schreibe aus Leidenschaft zum Tier auf Tiersinne. Ich bin offen für jede Art von Diskussion und freue mich auf jeden Austausch mit Gleichgesinnten, welche die gleiche Leidenschaft teilen: das Wohl der Tiere!
follow me

GRATIS BUCH: 4 neue Methoden zur Leinenführung

Melde dich jetzt zu unserem Hundeerziehungs-Newsletter an und erhalte GRATIS als Willkommensgeschenk das Buch: Bulletproof Leinenführung!

Hund atmet schnell im Schlaf
5 (100%) 3 votes

Hinterlasse ein Kommentar